Sonstiges05.07.2016 19:00

Exklusiv für PresseClub-Mitglieder: Zeitzeugen-Gespräch mit Alois Glück

Alois Glück war einer der einflussreichsten Politiker in Bayern und galt als das moralische Gewissen der CSU. Er führte die Landtagsfraktion, formulierte ein Grundsatzprogramm der Partei und war Präsident des Bayerischen Landtags. Bis Ende vergangenen Jahres war Glück Präsident des Zentralkomitees der Katholiken. In dieser Funktion leitete er 2014 den 99. Katholikentag in Regensburg, zu unserer Diskussion im PresseClub kommt er mit den frischen Eindrücken vom 100. Katholikentag aus Leipzig. In der aktuellen Flüchtlingsdebatte mahnt er, die Integration könne nur gelingen, „wenn wir unsere Werte überzeugend darstellen“. Dazu verwendet er auch den Begriff „Leitkultur“. Die Christen fordert Glück auf, sich stärker zu engagieren. Es gehe nicht um die Rettung des christlichen Abendlandes, wie manche Parolen lauten, „sondern um die Präsenz des Christlichen in unserer Welt“. Das Gespräch mit Alois Glück führt PresseClub-Vorsitzender Peter Schmalz.

Zurück