Vor Ort-Termin13.09.2016 15:00–17:00

Exklusiv für PresseClub-Mitglieder: Reise ins Innere des Körpers. Führung durch die Anatomische Anstalt der LMU

Um das Innere des menschlichen Körpers zu erforschen, muss man nicht zu den „Körperwelten“ nach Tokyo, New York oder Brüssel reisen, sondern kann sich im Münchner Klinikviertel weiterbilden. Die Anatomische Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität München besitzt seit ihrer Errichtung im Jahr 1907 eine sehr umfassende und bis heute aktualisierte Schausammlung.

Die Anatomische Anstalt der LMU wurde in den letzten Jahren aufwändig generalsaniert. Die Sanierung wurde gerade erst abgeschlossen. Das Gebäude von 1907 ist baugeschichtlich sehr interessant, da es sich um den ersten Eisenbetonbau Europas handelt. Die Bausubstanz war allerdings durch den intensiven Lehrbetrieb sehr in Anspruch genommen: In der Anatomischen Anstalt werden pro Jahrgang rund 900 bis 1.000 angehende Medizinerinnen und Mediziner mit modernsten didaktischen Möglichkeiten in den Bereichen Makroskopie, Mikroskopie und Neuroanatomie ausgebildet.

Prof. Dr.med. Dr.h.c. Reinhard Putz, der Kurator der Anatomischen Sammlung, gewährt exklusiv für PresseClub Mitglieder nicht nur einen umfangreichen Einblick in den menschlichen Körper, sondern hat auch viel zu Bau- und Sanierungsgeschichte der Anatomischen Sammlung zu erzählen.

Die Führung ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Da die Plätze beschränkt sind, bitten wir um verbindliche Anmeldung in der Geschäftsstelle per Mail.

Zurück